Drei Chöre - eine Stimme

Aktuelles

Jahresabschlusskonzert mit Friedensbotschaft

Über eine volle Kirche freuten sich die Kuhardter Chöre am Freitag nach den Weihnachtsfeiertagen: Der Männerchor, der gemischte Chor der "Rheinberg Singers" und der Kinder- und Jugendchor "Coloured Voices" hatten eingeladen zum Jahresabschlusskonzert 2023. Das Konzert war schnell ausverkauft, und so war am Abend des Konzerts auch der letzte Platz in der St. Anna Kirche Kuhardt belegt. 

Da es im vergangenen Jahr ein vorgezogenes Konzert im Oktober gegeben hatte, war es nach vier Jahren erstmals wieder ein Konzert zum Jahresabschluss, das neben stimmungsvollen Stücken auch Weihnachtslieder aufführte. Dementsprechend positiv war die Resonanz in der festlich geschmückten Kirche.



Ab in den Chor! Die Chöre des Gesangvereins Kuhardt laden Neueinsteiger zur Probe ein

Sowohl der gemischte moderne Chor „Rheinberg Singers“ als auch der Kinder- und Jugendchor „Coloured Voices“ laden am 14. September 2023 im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein.

Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch die Rheinberg Singers und die Coloured Voices des Gesangvereins Männerchor Kuhardt gehören zu den Ensembles, die in Kuhardt an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

Die offenen Proben im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“ finden am Donnerstag, 14. September im Gemeindehaus Kuhardt (Ortsmitte, bei der Kirche) zu folgenden Zeiten statt:

  • Coloured Voices Kinderchor (5 Jahre bis 4. Klasse): 17:15 Uhr
  • Coloured Voices Jugendchor (5.-10. Klasse): 18:15 Uhr
  • Gemischter Chor Rheinberg Singers: 19:30 Uhr.

Ab Oktober sind Interessierte auch eingeladen, an den Proben des Männerchors teilzunehmen, immer freitags um 20:15 Uhr. Grundsätzlich sind alle Probetermine der drei Chöre über das ganze Jahr zum Schnuppern geeignet. Weitere Informationen zu den Chören und Probezeiten gibt es hier auf unserer Chorwebsite.

Die „Woche der offenen Chöre“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Projekt: 80 Stimmen klingen zusammen in der Männerchor-Gemeinschaft


Der Männerchor Kuhardt, MGV 1885 Liederkranz Lustadt und der Südpfälzer Männerchor haben sich zusammengetan, um gemeinschaftlich klassische und geistliche Chormusik, Spirituals und italienische Marien- und Berglieder zu präsentieren. 

In der kath. Kirche in Germersheim fand am 9.7.2023 ein gemeinsames Konzert mit der Sängergemeinschaft Germersheim statt, die 75-jähriges Jubiläum feierte. Nach dem ersten Teil der Germersheimer Sängergemeinschaft gestalteten die Männer des Gesangvereins Kuhardt e.V. gemeinsam mit dem Südpfälzer Männerchor und dem Lustadter Männerchor die zweite Hälfte des Programms. 

In dieser Konstellation fand bereits am Samstag, 17. Juni 2023, in der Kirche St. Leodegar Steinfeld ein fulminantes Konzert unter der Gesamtleitung von Joachim Kuhn statt: 80 Männerstimmen aus drei Chören brachten gemeinsam Stücke wie „Abendfrieden“, „Ave Maria“ oder „Sanctus“ (Franz Schubert) zu Gehör, was gemeinsam mit Liedern wie „Die Himmel rühmen“ (Beethoven), „You raise me up“ (Brendan Graham) oder traditionellen Spirituals wie “Good news“ für eine gelungene Mischung und gute Unterhaltung sorgte. Besondere Highlights waren die beeindruckenden Soloparts. 

Neue Sänger sind jederzeit willkommen, einfach vorbeikommen und reinschnuppern, z.B. in Kuhardt freitags um 20:15 Uhr – die Proben starten wieder nach der Sommerpause am 25.8.2023.

Konzert verpasst? Im YouTube Kanal des Gesangvereins lassen sich die Stücke anschauen und anhören, Download des Programms hier.



Archiv


Virtuelle Weihnachtsshow mit Lothar Antoni

Der Gesangverein Männerchor Kuhardt e.V. veranstaltet auch in diesem Jahr eine Weihnachtsshow, die über‘s Internet ausgestrahlt wird. Die virtuelle Show von und mit dem in Kuhardt lebenden Sänger, Komponisten und Produzenten Lothar Antoni fand bereits im Jahr 2021 sehr großen Anklang.

In der diesjährigen Show wird um den Weihnachtsbaum gerockt, mit dem Nikolaus gerappt, die Kavallerie gestoppt und stimmgewaltig John Lennons Friedensbotschaft verkündet. Die Coloured Voices, sowie Lothars Sternenkinder fragen sich in ihren Songs, wie viele Wünsche ein Kind haben darf.

Mit von der Partie sind die Kuhardter Chöre Coloured Voices und Rheinberg Singers, dirigiert von Ramona Siedow und Joachim Kuhn; die Sternenkinder unter der Leitung von Anke Estelmann; herausragende Solisten der Auwälder Blasmusikanten; die seit Jahrzehnen rockenden „The Skyriders“; das Kabarett-Quartett „Ron Prinz Kombo“; Christian „Keule“ Haas (bekannt als Kandidat bei The Voice of Germany) sowie der „Nikolaus“ Achim Allmann von den Harley Riding Santas.

Die unterhaltsame Show, moderiert vom Vorstand des Kuhardter Gesangvereins, Klaus Geiger, wird an mehreren Terminen um Weihnachten auf YouTube gestreamt:

• Mittwoch 21.12. um 19:00 Uhr
• Freitag, 23.12. um 19:00 Uhr,
• Samstag 24.12. um 11:00 und 22:00 Uhr,
• Sonntag 25.12. um 15:00 und 22:00 Uhr,
• Montag 26.12. um 11:00 und 18:00 Uhr und
• Samstag, 31.12. um 17:00 Uhr.

Lothar Antoni ist bei allen Terminen live im Chat dabei. Alle Termine und die Links zu YouTube finden sich auch auf www.songsfuerkinder.de.

Als zusätzliches Highlight sind „Public Viewing“-Veranstaltungen am 29.12. und 30.12. jeweils um 15:00 Uhr im Gemeindesaal in Kuhardt geplant. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Anmeldungen hierzu werden gern unter Tel.-Nr. 0171 7681870 von Bisi Mathes entgegengenommen.

Die Idee zu dieser Art Veranstaltung war 2021 entstanden, als aufgrund der Corona-Einschränkungen die geplante Weihnachtsveranstaltung mit mehreren Chören und großartigen Interpreten nicht stattfinden konnte. So entschlossen sich die Veranstalter vor einem Jahr, die Show im Internet stattfinden zu lassen: Aus unzähligen Handy-Aufnahmen und Selfies erstellte Lothar Antoni ein Video, bei dem alle Chöre und Solisten, besonders aber viele Kinder mitwirkten. Die Handy-erfahrenen kleinen und großen Sängerinnen und Sänger trugen so zu einem Gesamtwerk bei, frei nach dem Motto im gleichlautenden Lied „Gemeinsam stark“.



Gemeinsames Konzert der Kuhardter Chöre

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, gab es in der St. Anna Kirche Kuhardt nach langer Zeit endlich wieder ein gemeinsames Konzert aller drei Chöre des Gesangvereins Männerchor Kuhardt: Die Stimmen der zahlreichen Sängerinnen und Sänger aus Männerchor, gemischtem Chor "Rheinberg Singers" und Kinder- und Jugendchor "Coloured Voices" waren erklungen, um an dem Abend ein akustisches Potpourri aus weltlichen und geistlich-klassischen Stücken zu erschaffen.

Alle Lieder kamen von Herzen, aber ganz besonders dieses Stück zum Auftakt: "Gut, wieder hier zu sein, gut euch zu seh‘n"! Nach diesem gemeinsamen fulminanten Auftakt durch Rheinberg Singers und Männerchor und zwei weiteren gemeinsamen Stücken, übernahm souverän der Männerchor die Unterhaltung des Publikums, gefolgt von den Coloured Voices, die, aufgeteilt in Minis und Maxis, Fröhlichkeit und Leichtigkeit – durch bunte Federn sogar buchstäblich – in die Kirche trugen. Die Stücke, sicher vorgetragen auf Französisch, Englisch und Deutsch, wurden noch bereichert durch Soloparts. Höhepunkt dieses Programmparts: das Stück, das die Coloured Voices und die Rheinberg Singers gemeinsam auf die Bühne brachten: "Give us hope!". Dies stellte einen geschmeidigen Übergang dar zum Programm der Rheinberg Singers, das vielfältig und durch grandiose Soloparts bereichert, in das gemeinsame Stück „Wir steh’n zusammen“ mündete – das letzte Stück des Abends mit überaus positiver Botschaft, performt durch alle drei Chöre. Doch das Publikum ließ die Sängerinnen und Sänger noch nicht gehen, und so endete der Abend wie er begonnen hatte, mit Hannes Waders „Gut wieder hier zu sein“ als Zugabe.

Durch den Abend führte Klaus Geiger, die musikalische Gesamtleitung hatte Joachim Kuhn inne, der Männerchor und Rheinberg Singers dirigiert. Ramona Siedow koordinierte und dirigierte die Coloured Voices. Begleitet wurden die Chöre durch Gitarre/E-Gitarre, Piano, Orgel, Saxofon, Querflöte und Oboe.

Lust mitzusingen? Nach dem Konzert ist ein optimaler Zeitpunkt, um bei den Chören einzusteigen!


Die Weihnachtsshow 2021 findet statt!

Der Gesangverein Männerchor Kuhardt e.V. präsentiert: "Von der Bühne auf den Bildschirm - die Weihnachtsshow für Groß und Klein" mit Markus Becker und Lothar Antoni

Die mitwirkenden Sängerinnen, Sänger, Musikerinnen und Musiker wollten nicht aufgeben und angesichts der Pandemie den Kopf nicht in den Sand stecken; so hat Lothar Antoni, vielseitiger Komponist und Musiker, mit seinem Sohn Daniel, Live- und Online-Veranstaltungstechniker, die für die Dampfnudel Rülzheim geplante Veranstaltung mit viel Liebe zum Detail auf den Bildschirm verfrachtet.

Nun erwartet Kinder und Erwachsene ein buntes Musikerlebnis zur Weihnachtszeit mit Lothar Antoni und den Sternenkindern, Markus Becker, den Rheinberg Singers, den Sound Harmonists Heidelberg-Kirchheim, dem MatthäusChor Mannheim-Neckarau und herausragenden Solisten. Stimmungsvolle und weihnachtliche Projektionen und Texte zum Mitlesen motivieren Kinder und Eltern zum gemeinsamen Miterleben und Mitmachen von zu Hause aus.

Das Programm besteht überwiegend aus eigenen Kompositionen der Künstler. Von besinnlichen Klängen über Poppig-Rockiges bis hin zur „Partytime“ bietet Lothar Antoni beste Unterhaltung, unterstützt vom vielseitigen Markus Becker. So erleben wir bei der musikalischen Vielfalt „den Mann mit dem roten Hut“ auch in Weihnachtsstimmung!  

Antoni und Becker verbindet neben jahrzehntelanger Freundschaft ihre Liebe zu stilübergreifender Musik, die Menschen vereint. Darin sind sich auch die Chöre einig mit ihren Dirigenten Joachim Kuhn und Corinna Schreieck, von denen letztere zusammen mit Lothar Antoni das Chorwerk „Gemeinsam stark“ komponiert hat. Freuen darf man sich auch auf beliebte Lieder wie Antonis „Weihnachtstraum“ und „Kerzenzauber“ sowie Markus Beckers „Prinzessinnentanz“.

Die Weihnachtsshow, präsentiert vom Kuhardter Gesangverein Männerchor mit Hilfe des Musikvereins und vielfacher Unterstützung von Musikliebenden und Sponsoren soll Groß und Klein wieder zeigen, wie viel Spaß gemeinsames Singen und Musizieren macht und wie gut es tut – auch virtuell!

Am Sonntag, 19.12.2021 um 17.00 wird die Weihnachtsshow in Spielfilmlänge über Youtube ausgestrahlt. Weitere Informationen und Sendetermine gibt es auf der Webseite www.songsfuerkinder.de.


Trailer: https://youtu.be/XuykHgZzxh0








Neue „bunte Stimmen“ gesucht – Die Coloured Voices brauchen Verstärkung!

Im September 2012 mit einem Projektchor gestartet, denken wir mittlerweile schon an die Vorbereitungen zu unserem ersten großen Jubiläumskonzert, das wir nächstes Jahr feiern wollen: 10 Jahre Coloured Voices Kuhardt!!

Leider konnten wir aufgrund von Corona fast anderthalb Jahre lang nicht proben und haben deshalb auch einige unserer tollen Stimmen verloren… das Schicksal vieler Vereine.

Aber jetzt sind wir wieder in den Probenbetrieb gestartet und wir brauchen dringend Verstärkung! :)


Du

  • bist zwischen 5 und 16 Jahre alt,
  • singst gerne,
  • möchtest neue Freunde gewinnen
  • und hast donnerstags Zeit?

Dann komm zu uns!

Gesungen wird traditionelles sowie modernes Liedgut (deutsch- und fremdsprachig) aus den Bereichen Pop, Gospel, Spiritual, Musical, Volkslied etc.

Einfach mal vorbeischauen und kostenlos reinschnuppern!


Wann: Donnerstag

Uhrzeit: 17.15-18.00 Uhr (Vorschule bis 4. Klasse)

18.15-19.15 Uhr (5. bis 10. Klasse)

Wo: Musikerheim Kuhardt


Wir freuen uns auf Dich!



20 Jahre Rheinberg Singers

Vor 20 Jahren, am 17.3.2001, starteten die Rheinberg Singers als moderner gemischter Chor ihre gesanglichen Aktivitäten. Das gemeinsame Konzert im direkten Anschluss an ein Probewochenende mit den gesanglichen Paten aus Neuburg markierte den Startpunkt der Rheinberg Singers für viele weitere Konzerte, Probefreizeiten, Veranstaltungen und Singstunden.

Auch das diesjährige 20-jährige Jubiläum sollte mit einem Konzert gebührend gefeiert werden. Da wir jedoch erst im Juni die Proben wieder aufnehmen konnten, wird dieser Termin nicht gehalten werden können. Wir hoffen daher auf ein fulminantes "20+1"-Jubiläumskonzert in 2022!



Gemeinsames Weihnachtskonzert der Kuhardter Chöre

Weil aktuell weder Proben noch Konzerte möglich sind, haben wir die schönsten Stücke der vergangenen Jahre für euch zusammen gestellt. Für ein bisschen Weihnachtskonzertfeeling zu Hause... wann immer und so oft ihr wollt!


Teil 1 (Dauer ca. 10 Minuten)

1 - "Weihnachtswiegenlied" - komponiert von John Rutter - Originaltitel "Christmas Lullaby" - deutsche Übersetzung von Alex Brendelmeier - gesungen von Männerchor & Rheinberg Singers Kuhardt

2 - "Hört ihr die Engel singen" - Komponist und Herkunft unbekannt gesungen vom Männerchor Kuhardt

3 - "Maria durch ein Dornwald ging" - Adventslied aus Niedersachsen - erste Veröffentlichung 1850 von August von Haxthausen und Dietrich Bocholtz-Asseburg gesungen von Coloured Voices Kuhardt

4 - "Markt und Straßen stehn verlassen" - unbekannter Komponist - Text nach dem Gedicht "Weihnachten" von Joseph von Eichendorff von 1864 gesungen vom Männerchor Kuhardt

Teil 2 (Dauer ca. 10 Minuten)

1 - "Virgin Mary had a baby boy" - Weihnachtslied von den West-Indischen Inseln - erstmals erwähnt 1945 von Edric Connor (Trinidad) gesungen von Rheinberg Singers Kuhardt

2 - "Hallelujah! A soulful celebration" - komponiert von Georg Friedrich Händel aus dem Messiah Oratorium 1741 - Version aus "A Soulful Celebration" von 1992 gesungen von Rheinberg Singers Kuhardt

3 - "Going to Bethlehem" - komponiert/arrangiert von Jay Althouse gesungen von Rheinberg Singers Kuhardt


Teil 3 (Dauer ca. 11 Minuten)

1 - "Kommet ihr Hirten" - unbekannter Komponist - Weihnachtslied aus Böhmen - heute bekannte Fassung stammt aus der Zeit um 1870 gesungen von Coloured Voices Kuhardt

2 - "Der kleine Trommlerjunge - little drummerboy" - komponiert von Kathrine K. Davis, Henry Onorati, Harry Simeone - Amerkinanische Weihnachtslied Original "The Carol of the Drum" von 1941 gesungen von Männerchor & Rheinberg Singers Kuhardt

3 - "Andachtsjodler" - unbekannter Komponist - meist bekannt als Sterzinger Andachtsjodler aus Südtirol - um 1800 gesungen von  Männerchor & Rheinberg Singers Kuhardt

4 - "Oh du fröhliche" - komponiert von Johannes Daniel Falk - deutsches Weihnachstlied um 1815 gesungen von Männerchor & Rheinberg Singers & Coloured Voices Kuhardt



Rückblick auf unser letztes Konzert 2019

Jahresabschlusskonzert mit Projektchor

Über eine volle Kirche freuten sich die Kuhardter Chöre am Sonntag nach den Weihnachtsfeiertagen 2019: Der Männerchor, der gemischte Chor "Rheinberg Singers" und die jungen "Coloured Voices" hatten eingeladen zum Jahresabschlusskonzert am 29.12.2019. Die stimmlich ausgefeilte Darbietung der Chöre stieß dann auch auf reiche Resonanz seitens eines grandiosen Publikums, sodass eine emotionsgeladene Atmosphäre entstehen konnte. Ganzen Artikel lesen...